Verbundprojekt DC-Schiene: Ausfallsicherheit erhöhen, Folgeschäden vermeiden

Bahntechnik ist ein wichtiger Baustein für Verkehrskonzepte der Zukunft. Deshalb kommt auch in diesem Technologie-Feld einer zielgerichteten Weiterentwicklung eine hohe Bedeutung zu.

Hocheffiziente, ressourcenschonende DC-Stromschienensysteme in Produktion und Fertigung

Gemeinsam mit folgenden hochkarätigen Partnern aus Industrie und Forschung

  • Paul Vahle GmbH & Co. KG, Kamen
  • Lenze SE, Aerzen
  • KEBA Industrial Automation Germany GmbH, Lahnau
  • Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe - FB5 - Elektrotechnik und Technische Informatik - iFE - Institut für Energieforschung, Lemgo

arbeitet E-T-A im Verbundprojekt DC-Schiene an hocheffizienten, ressourcenschonenden DC-Stromschienensystemen in Produktion und Fertigung.

E-T-A konzentriert sich dabei auf die Entwicklung optimierter Schutz- und Schalttechnik für DC-Netze. Dabei forschen wir konkret an der Auslegung, dem Aufbau und der Prüfung intelligenter, modularer DC-Abzweig-Konzepte mit sicherer Trennung. All dies geschieht auf Basis schnell schaltender Siliziumkarbid-Schutzschalter nach IEC 60947-10.

Diese Konzepte beinhalten dabei nicht nur den Schutz vor Überströmen, wie Überlast und Kurzschluss. Es lassen sich damit – im Rahmen eines modularen Ansatzes – auch Systemdienstleistungen wie Vorladung, Predictive Maintenance und Fehlerkennung integrieren.

Ziel ist vor allem eine hohe Ausfallsicherheit der Anlage und die Vermeidung von Folgeschäden. Gleichzeitig lassen sich durch die permanente Analyse der Messdaten Wartungen reduzieren und deutlich vereinfachen. Zudem ist es durch die automatisierte Zustandsüberwachung möglich, eine voraussichtliche Restlebensdauer von im Betrieb verschleißenden Komponenten (z.B. Schleppkabel, Getriebe) vorherzusagen. Dies eröffnet den Weg von einem regelmäßigen und häufigen Austausch innerhalb fester Wartungszyklen hin zu einem bedarfsorientierten Wechsel. Dies reduziert Wartungs- und Beschaffungskosten ebenso wie geplante und ungeplante Stillstandzeiten.

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