Die Zukunft ist DC

Höhere DC-Spannungen sind die nächste technologische Evolutionsstufe in der Industrie. Doch diese Netze stellen völlig neue Anforderungen an den Überstromschutz. Wir arbeiten schon heute an den Antworten auf diese Herausforderungen von morgen.

Neue Überstromschutz-Konzepte für industrielle Gleichspannungsnetze

Nachhaltigkeit, Versorgungssicherheit, Energie- und Kosteneffizienz sind nur ein paar Gründe für den zunehmenden Einsatz von DC-Systemen in Fertigungsanlagen. Die nachfolgende, vereinfachte Darstellung zeigt ein solches System in der Übersicht.

DC-Netze bieten die Möglichkeit, elektrische Energie aus regenerativen Quellen unmittelbar und mit hohem Wirkungsgrad ins eigene Netz einzuspeisen. Gerade auf dem Weg zu einer CO2-neutralen Fertigung ist dies ein großer Vorteil. Die Reduktion von Wandlungsverlusten sowie die Verwertung von Bremsenergie in Motoren, Hebebühnen oder Robotern erhöhen die Energieeffizienz und reduzieren die Kosten noch einmal deutlich.

Zusätzlich ermöglichen DC-Systeme die einfache Integration von elektrochemischen Speichern wie Batterien oder Kondensatoren. Neben einer gesteigerten Versorgungssicherheit im Fall von Kurzunterbrechungen und Netzausfall, reduzieren diese Speicher durch „Peak-Shaving“ den Leistungsbedarf und Installationsaufwand von Fertigungsanlagen. Dadurch werden auch die Investitions- und Netzanschlusskosten erheblich gesenkt. Dies führt außerdem zur Einsparung eines zusätzlichen Leiters und zur Querschnittsreduzierung bei den verbleibenden Leitungen.

Immer mehr Pilotanlagen auf DC-Basis werden geplant, gebaut, getestet und für gut befunden. Doch bei den vielen Vorteilen, die diese Technologie mit sich bringt, gibt es auch Hürden. Gerade die hohen Spannungen von 650 V bis 800 V sind für Schalt- und Schutzkonzepte herausfordernd. Denn anders als bei AC-Netzen gibt es keinen natürlichen Stromnulldurchgang der fließenden Ströme, wodurch Schaltlichtbögen nicht selbstständig verlöschen.

Mit über 75 Jahren Erfahrung im Schaltgerätebau können wir unsere gebündelte Kompetenz einbringen. Bereits heute gibt es sowohl elektromechanische als auch elektronische Konzepte zum Schützen, Schalten und Überwachen von Lasten in industriellen DC-Netzen.

Ihr Nutzen

  • Erhöhte Anlagenverfügbarkeit durch direkte Anbindung von Batteriespeichern und lokal generierter, erneuerbarer elektrischer Energie
  • Steigerung des Wirkungsgrads der Gesamtanlage durch Eliminierung der Umwandlungsverluste
  • Kostenersparnis durch geringere Anzahl von Leitungen mit niedrigem Querschnitt
  • Kosteneinsparung durch Reduzierung der Einspeiseleistung sowie Rückgewinnung der Bremsenergie