PFR12X – Power4® REX

Neu im E-T-A Portfolio: die Schaltnetzteile vom Typ PFR12X. Sie ergänzen das REX-System unter dem Motto „Power4® REX“, sparen durch ihre kompakte Form Platz und mithilfe der innovativen Verbindungstechnik gleichzeitig Zeit bei der Montage ein.

DC 24 V-Schaltnetzteile im REX-System

Die neuen Schaltnetzteile PFR12X bilden zukünftig das Herzstück des REX-Systems und versorgen alle Sicherungsautomaten mit einer kontinuierlichen Ausgangsleistung. Zu Beginn stehen zwei 3-phasige Varianten mit DC 24V / 20A und mit DC 24V / 40A, zur Verfügung.

Primärseitig ist ein großer Eingangsspannungsbereich vorgesehen, der einen Betrieb mit AC-Spannungen von 320 V bis 575 V ermöglicht. Auch mit DC-Spannungen im Bereich von 450 V bis 820 V ist der Betrieb möglich. Die geringe Verlustleistung und damit ein hoher Wirkungsgrad von über 95 % reduziert die Energieverschwendung und ermöglicht eine lange Lebensdauer.

Die Geräte verfügen über eine stabile Ausgangskennlinie. So sind sie z.B. in der Lage, für wenige Sekunden einen um 50 % erhöhten Strom zur Verfügung zu stellen. Für sehr kurze Zeiträume kann sogar ein Spitzenstrom von 400 % aufgebracht werden. Darüber hinaus passten wir die Ausgangskennlinie speziell an die REX-Sicherungsautomaten an, um ein optimales Absicherungskonzept zu gewährleisten.

Durch die bewährte und patentierte Verbindungstechnik können Sie alle Module im Handumdrehen und ohne weiteres Zubehör anreihen. So gestaltet sich die Installation oder Erweiterung des Systems denkbar einfach und spart eine Menge Zeit. Die Push-In-Anschlussklemmen optimieren auch die Verdrahtung außerhalb des REX-Systems. Der größte Trumpf der Power4® REX-Schaltnetzteile ist jedoch die Platzersparnis.

Die optimierte, an das REX-System angepasste Bauform des PFR12X ermöglicht eine Volumeneinsparung von 35 %. In Kombination mit den restlichen REX-Komponenten reduziert sie bis zu 60 % der bisher benötigten Fläche.

Möglich wird das durch minimale Abstände für die Konfektionskühlung und die bei allen Komponenten nach unten gerichteten Anschlussklemmen, sowie durch die schmalen Absicherungs- und Potentialverteilungsmodule.

Aber die PFR12X sind nicht nur elektromechanisch voll in das REX-System integriert. Auch die Kommunikation ist mit an Bord. Dabei lassen sich alle Schaltnetzteile sowohl im REX-System BASE als auch im REX-System COM betreiben. So können verschiedene Diagnose-, Status- und Parameterdaten übertragen werden. Diese Übertragung an die Steuerung erfolgt mittels ControlPlex® Controller, was ein hohes Maß an Transparenz garantiert.

Ihr Nutzen

  • Spart bis zu 35 % Volumen und 60 % Fläche durch kompaktes Design und geringe Konvektionsabstände
  • Vereinfacht die Konstruktion durch einheitliches Design und wenig Komponenten
  • Spart Zeit bei der Montage und Installation durch einfache Anreihung der Module und Push-In-Anschlusstechnik
  • Erhöht die Maschinenverfügbarkeit durch stabiles Design und hohe Transparenz