»Fast« grenzenlos kommunizieren

In Reisemobilen und Yachten sind verschiedenste Geräte verbaut, die über ein Bordmanagementsystem wie PowerPlex® gesteuert werden sollen. Neben der Beleuchtung, Batterieladung und Tankfüllstände spielt immer mehr die Einbindung von z. B. Klimaanlagen, Heizungen und Multimedia-Systemen eine Rolle. Mittels Gateways kann dies einfach und sicher realisiert werden.

Bordmanagementsystem PowerPlex®

Die einfache Bedienung und zentrale Steuerung aller Komponenten in Reisemobilen und Yachten wird immer wichtiger. Insbesondere auf großen Yachten kommen schnell viele Systeme zusammen, die von überall gesteuert werden sollen. Komponenten wie z. B. Klimaanlagen und Multimedia-Systeme haben oft ihre eigenen Anforderungen und verwenden selten standardisierte Protokolle wie NMEA2000 oder CI-Bus. Ein Gateway ermöglicht hier die Integration dieser Komponenten in das gesamte Bordsystem.

Auf Kundenwunsch sollte PowerPlex® ein umfassendes Multimedia-System mit Radio, TV, USB und Bluetooth auf einer Yacht steuern. Die Musikeinstellungen sollten über Displays in den Eigner- und Gästekabinen individuell erfolgen. Gleichzeitig sollten diese Einstellungen aber auch über ein Multifunktionsdisplay (MFD) im Cockpit möglich sein – individuell für die einzelnen Kabinen und synchron auf allen Musikgeräten an Bord.

Mit zwei Multimedia-Verstärkern, die über einen eigenen CAN-Bus gesteuert werden, wurde die hierfür notwendige Funktionalität geboten. Den gegenseitigen Informationsaustausch sichert unser PowerPlex® Gateway, das als »Übersetzer« zwischen Multimedia-CAN und PowerPlex®-CAN fungiert. Die Steuerung über das MFD wird durch unseren PowerPlex® Webserver ermöglicht, der die grafische Bedienoberfläche für das MFD liefert und direkt mit dem PowerPlex® System verbunden ist. So wird nicht nur das Multimedia-System über das MFD gesteuert und überwacht, sondern auch alle anderen an PowerPlex® angeschlossenen Verbraucher.