Azubi Lagerlogistik

Als Fachkraft für Lagerlogistik bist Du für die Einlagerung der Ware sowie für den reibungslosen Wareneingang, Warenausgang und den innerbetrieblichen Transport verantwortlich. Dabei arbeitest Du mit einem elektronischen Warenwirtschaftssysten. Außerdem lernst Du den Umgang mit Gabelstablern, Ameise und Hubwagen kennen. Wie ein typischer Tag für unseren Azubi Eric Wolf (2. Lehrjahr) aussieht und was er sonst noch über seine Ausbildung bei E-T-A sagt, liest Du hier.

8 Uhr – Warenannahme

Um 8 Uhr heißt es für Eric: Warenannahme. Die Ware kommt an den Rampen an und wird dann mit der sogenannten Ameise an den für sie vorgesehenen Platz gebracht. Hierbei muss die Fachkraft für Lagerlogistik die Anzahl der Pakete genau im Blick behalten und außerdem schauen, ob es eventuelle Beschädigungen gibt. Am meisten Spaß an dieser Aufgabe macht Eric der Kontakt mit den unterschiedlichen Lieferanten.

11 Uhr – Wareneingang

Um 11 Uhr arbeitet Eric im Wareneingang. Er muss die Pakete entpacken, das Gewicht ermitteln und die verschiedenen Waren in das System eintragen. Eine besondere Herausforderung ist hierbei die Genauigkeit, da es sich oft um sehr kleine und leichte Teile handelt. Sein Ausbilder steht ihm dabei mit Rat und Tat zur Seite.

15 Uhr – Kommissionieren

Bevor es Feierabend heißt, steht für unseren Azubi um 15 Uhr noch das Kommissionieren an. Hierbei stellt Eric mit dem Kommissionierungswagen Waren zusammen, die beispielsweise Kunden bestellt haben. Er findet die Technik, die hinter dem Wagen steckt sehr spannend. Auch die Fahrt mit dem motorisierten Gerät macht ihm großen Spaß.

Warum bist Du zu E-T-A gekommen?

Ich hatte schon immer Interesse an körperlichen Tätigkeiten. Beworben habe ich mich dann bei verschiedenen Firmen. E-T-A hat mir von allen am besten gefallen. Ich hatte direkt beim Vorstellunggespräch eine Lagerführung. Da hatte ich schon einen super Eindruck. Es gibt eine Klimanalage für den Sommer und eine Heizung im Winter. Das ist bei Weitem nicht in allen Lagern so. Außerdem ist das Arbeitsklima bei E-T-A sehr entspannt und angenehm.

Was ist für Dich das Highlight der Ausbildung?

Ich darf bald den Gabelstaplerführerschein machen. Da freue ich mich schon sehr drauf. Außerdem finde ich auch die Aktivitäten mit den anderen Azubis super. Uns Auszubildenden wird bei E-T-A sehr viel geboten.

Was ist das Besondere an der Ausbildung bei E-T-A?

Wir haben bei E-T-A schon in der Ausbildung Gleitzeit. Das gibt mir die Möglichkeit flexibel zu sein. Außerdem dürfen wir sehr selbständig arbeiten. Wir bekommen viel Verantwortung und uns wird enormes Vertrauen entgegengebracht. Ich denke das ist nicht überall so.